Gesangverein Rauenberg 1886 e.V.

... weil singen verbindet.

Chronik von 2012 bis 2022

2012

21.04.2012 

Frühjahrskonzert des Musikvereins Rauenberg - "Hallelujah", "Hail Holy Queen", "Summer of '69", "Sweet home Alabama"

22.07.2012 

Festwochenende 725 Jahre Freudenberg - "Nessaja", "Wo komm ich her, wo geh ich hin", "Der Weg ist auch das Ziel", "Baum des Lebens", "Strom der Zeit"

17.11.2012 

Liederabend Umpfenbach - "Nessaja", "Wo komm ich her, wo geh ich hin", "Der Weg ist auch das Ziel", "Baum des Lebens"

2013

22.06.2013 - Weinfest 

"Während im Haus der Vereine Kunst genossen wurde, genossen die zahlreich erschienen Gäste draußen das Weinfest, das der Projektchor des Gesangvereins organisiert hatte. Auf dem liebevoll geschmückten Akten Schulhof lauschten die Gäste den musikalischen Gesangseinlagen des Männerchors und natürlich den Wein." (Zeitungszitat)

An dieser Stelle allen Besuchern des Weinfestes ein herzliches Dankeschön. Wir freuen uns auf ein Widersehen im nächsten Jahr!

2014

19.07.2014 

2. Weinfest

10. und 11.10.2014 

"Lieder meines Lebens - 18 deutsche Hits und wie sie mein Leben erzählen“

Unter diesem Motto präsentierte der Projektchor des Sängerbund Rauenberg am 10. und 11. Oktober 2014 die Lebensgeschichte eines Opas (Uli Baron), der seinen Enkeln (Jonas Steiler, Sina Hildenbrand) erzählte. Liebevoll verpackt in 18 bekannte deutschsprachige Lieder, untermalt durch die rockige Begleitung der Band „Angels and Friends“, rissen die Sängerinnen und Sänger manchen Zuhörer vom Stuhl.

18 Monate hatte sich der Chor auf diese beiden Konzerte vorbereitet. Videoeinspielungen, verschiedene Soloauftritte, die Band, ein Trompetenspieler, Helfer auf und hinter der Bühne – all das schaffte die Dirigentin Madeleine Weis unter einen Hut zu bringen. „Die Nervosität steigt jetzt so langsam, aber ich bin optimistisch“, so Weis kurz vor Beginn des Konzertes.

Eröffnet wurde das Konzert durch einen Einspieler, der in der Kindheit des erzählenden Opas spielte und das Leben vor 60 Jahren zeigte. Das Eis kostete nur wenige Pfennige, Waschen musste man mit der Hand und einen Fernseher hatten die Wenigsten. Parallel dazu betrat der Chor die Bühne. Das Schlaflied „Ade zur guten Nacht“ weckte in Form eines Trompetenstücks erste Erinnerungen an die Kindheit. Mit Freddy Quinns „Heimweh“, „Sag mir, wo die Blumen sind“ und „Zwei kleine Italiener“ besangen die 42 Sängerinnen und Sänger die Nachkriegszeit und dessen Auswirkungen auf das tägliche Leben. Es folgte ein Solostück der Männer, die mit „Aber dich gibt´s nur einmal für mich“ die erste große Liebe und spätere Heirat des Erzählers beschrieben. Dass es in jeder Beziehung Aufs und Abs gibt, verdeutlichten die Lieder „Über sieben Brücken musst du gehen“ und „Hallo Klaus“. Zwischen den einzelnen Liedern sorgten der Opa mit seinen Enkelkindern auf witzige und charmante Weise für die passenden Übergänge. Anschließend brachten auch die Frauen ein Solostück dar, Nenas „Leuchtturm“. Der Klassiker „Ohne dich fahr ich heut Nacht nicht heim“ bildete den Abschluss der ersten Hälfte und entließ das Publikum beschwingt in die Pause. In den Achtziger Jahren angekommen eröffnete der Projektchor die zweite Hälfte mit Grönemeyers „Männer“ in einer besonderen A-Capella-Version. „Westerland“, „Verdammt ich lieb dich“ und „Freiheit“ rundeten diesen Lebensabschnitt, etwa die Silberhochzeit und die deutsche Einheit, ab. Mit „Alles nur geklaut“ und einem Party-Medley der Band Pur kamen Opa und Enkel in der heutigen Zeit an. Die Chorversion von „Das Beste“ sorgte bei vielen Zuhörern für Gänsehaut ehe zu dem Lied „Enkelkinder“ eine Präsentation mit Kinderbildern der Sängerinnen und Sängern gezeigt wurde. „Tage wie diese“ hob hervor, schöne Momente im Leben zu genießen. Anschließend zeigten die Enkelkinder ihrem Opa, welche Lieder man als Jugendlicher heutzutage hört: Sidos „Bilder im Kopf“ wurde als Solo (Sophia Grein) gerappt. Den Abschluss des Konzertes stellte das Lied „Monja“ dar, in dessen Rahmen den vielen Helfern gebührend gedankt wurde. Das Publikum gab sich jedoch nicht damit zufrieden und erklatschte sich mehrere Zugaben. Den Anfang machten die beiden Kids der Band (Tom und Ellen Köster) mit „Long live Rock“, darauf folgte der Wiesenhit „Rock mi“ den der Chor in Dirndl und Lederhose präsentierte und mit einem Tanz untermalte. Wiederholt wurde das Lied „Männer“ dargebracht. Das Ende zweier gelungener Abende bildete das allseits bekannte „Sierra Madre“, welches gemeinsam mit dem Publikum gesungen wurde.

Wie die Wertheimer Zeitung schrieb, wird man „in Rauenberg sicher noch lange von dem Konzert des Projektchores in der Raubachhalle schwärmen“. Die Sängerinnen und Sänger, sowie Dirigentin Madeleine Weis, sind jedenfalls sehr zufrieden mit ihrer Leistung.

2015

09.05.2015 

Workshop und Konzert mit den "Medlz"

Nach dem Workshop mit den Medlz in Neunkirchen, in dem an 2 Liedern gearbeitet wurde, trat der Projektchor abends mit "Männer" auf und gemeinsam mit den Medlz zum Abschluss mit dem Lied "Hallelujah".

2016

19.06.2016

Nach dem Weinfest am 19. Juni 2016, welches trotz des schlechten Wetters erfolgreich war, waren wir vom 08. bis zum 09. Juli dieses Jahr das zweite Mal in Hobbach. Es war ein tolles Wochenende, an dem fast alle Sängerinnen und Sänger teilnehmen konnten. So konnten wir fleißig für November üben und hatten vor allem einen riesen Spaß!

04. und 05.11.2016

Am 04. und 05. November 2016 war es nun endlich soweit: Der Abschluss des Projekts "Schon gehört oder gesehen" stand vor der Tür. Die Freude am Singen war deutlich zu spüren:

Rauenberg. "Schon gehört oder gesehen?" - So hieß es in der Raubachhalle in Rauenberg an beiden Konzertabenden. Der Gesangverein Sängerbund 1886 Rauenberg hatte 130 Jahre nach seiner Gründung zu abwechslungsreichen Konzerten eingeladen. Jeweils über 250 Menschen hörten, im ausverkauften Saal, die vier Chöre des Vereins und ließen sich mehr als zwei Stunden lang von den gesanglichen Darbietungen verzaubern.

Vereinsvorsitzender Torsten Ullrich versprach bei der Begrüßung einen Abend voller bekannter Melodien aus dem Flimmerkasten. Das Publikum könne sich zudem entführen lassen in die Welt der Nachrichten und Werbung. Für diese Vielfalt verantwortlich zeigten sich etwa 80 Sängerinnen und Sänger jedweden Alters, die vornehmlich aus der beinahe 700 Einwohner zählenden Ortschaft Rauenberg kommen, einige von außerhalb.

Die "Tagesschau"-Erkennungsmelodie eröffnete das Konzert mit vielen vertrauten und manchen überraschenden Stücken. Die Besucher hörten zuerst den Jugendchor "Flower Power", der mit klarer Stimmführung und ansprechender stimmlicher Choreographie überzeugte. Die jungen Leute hatten sichtlich Freude am gemeinsamen Auftritt und trugen nacheinander die Stücke "Crazy in Love", "The hanging tree" und "Let it go" vor.

Danach folgte der Kinderchor "KiCoKids", der durchaus Glanzlichter setzte. Die Mitglieder des Chores waren mit Begeisterung bei der Sache und fesselten die vielen Zuhörer mit "Hier kommt die Maus", "Mahna Mahna" und "Heidi". Schließlich sang der Kinderchor zusammen mit dem Männerchor "Biene Maja".

Während des Programms erwiesen sich Einspieler per Leinwand als unterhaltsame und gelungene Hinführung zum jeweils nächsten Chor beziehungsweise Thema, alles vom Gesangverein selbst gemacht, mit eigenen Leuten und Ideen. Nachfolgend sorgte der Männerchor für eine fortwährend vibrierende Spannung. Die Männer mit ihren ausdrucksvollen Stimmen boten mit "Lalelu" und "Que sera" bravouröse Leistungen. Auch hier sprang der redensartliche Funke gleich auf das Publikum über. Die Authentizität im Vortrag überzeugte, die abwechslungsreichen Facetten musikalischer Auftritte kamen gut an, es gab viel Lob für ein abwechslungsreiches Programm.

Nach der Pause stand zuerst der Projektchor mitsamt seinem beeindruckend dynamischen Klang im Mittelpunkt. Der Chor überzeugte auch dort, wo es stimmtechnisch ans Eingemachte geht, gewann mal mit bewegend stimmlicher Kraft, mal mit zarter Leichtigkeit, zeigte technische Feinheiten und vielfältig gelungene Intonation. Man hörte die Lieder "Hallelujah", "Kriminaltango", "Die Gedanken sind frei", "Love is all around", "Hail Holy Queen", "Hinterm Horizont" und ein Medley aus "Der König der Löwen". Belebend eingestreut war eine Tanzeinlage, zum Kriminaltango, quer durch die Halle, dann auch eine solche auf der Bühne mit "Show must go on" durch die Jugendgruppe des "TC '88 Main-Tauber". Tanja Klohs glänzte mit ihrem einfühlsamen Solo "Lilli Marleen". Während der Konzertabende leitete Madeleine Weis den Kinder-, Jugend- und den Projektchor, Egon Schmidt den Männerchor. Johanna Weißenborn, Dietmar Grein und Natalie Hirsch begleiteten auf dem Piano.

Zu dem imaginären Fernsehabend gehörte auch ein Werbeblock, präsentiert als Quiz mit vier Kandidaten und lebendigen Buzzern. Der Projektchor deutete mit Tönen die Werbejingles an, vertiefte bei Bedarf mit Worten, was es zu erraten galt. An dieser Einlage hatte jeder im Saal viel Vergnügen. Zum Abschluss sang ein die Bühne füllender Großchor, den die Mitglieder aller vier Chöre bildeten. Das waren eine knallbunte Mischung fröhlicher Menschen, die gerne miteinander singen und gleichzeitig eine prachtvolle Demonstration gesanglichen Könnens. "Merci" ("Danke") hieß dabei der bedeutungsvolle Titel. Und auch hier war die gewisse Leichtigkeit zu spüren, welche aus einem ausgeglichenen musikalischen Inneren kommt.

Im Verlauf der Abende gab es nach den Stücken bereits viel Beifall, die zustimmenden Bekundungen steigerten sich so sehr, dass sich die Zuhörer dazu von den Sitzen erhoben und nach einer Zugabe forderten. Die zwei Zugaben bewiesen nochmals das breite musikalische Spektrum der Rauenberger Chöre. Männerchor und Projektchor zusammen sangen "The Rose / Die Rose", abwechselnd in Englisch und Deutsch, die vereinigten Chöre "Ich wollte nie erwachsen sein". Alles in Allem, wieder eine gute Werbung für den Chorgesang in Rauenberg.

2017

Generalversammlung blickt am 03.03.2018 auf ein Jahr zurück: "In der Generalversammlung des Gesangverein Sängerbund Rauenberg blickte man zufrieden auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Uni sono wurden hierbei die beiden Konzertabende im November unter dem Motto "Schon gehört oder gesehen?" hervorgehoben. Hier konnten alle vier Chöre zeigen, was der Chorgesang in Rauenberg zu bieten hat. Vorstand Torsten Ullrich dankte an dieser Stelle allen Dirigenten, Betreuern und Klavierspielern, die zu insgesamt 124 Proben und Auftritten sehr viel Zeit und Muße aufgebracht hatten. Aber auch die Geselligkeit kam im letzten Jahr nicht zu kurz. Im Juni veranstaltete der Verein erneut ein Weinfest im Alten Schulhof. Im Rahmen einer vereinsinternen Wanderung mit anschließendem Grillfest wurde der langjährige erste Vorstand Georg Meisenzahl zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Während der Generalversammlung wurde Alfred Grein für 65 Jahre aktives Singen geehrt, sowie Horst Glaser für 50 Jahre aktiven Singens zum Ehrenmitglied ernannt. Auf der Tagesordnung standen auch diverse Satzungsänderungen bzgl. der Gemeinnützigkeit des Vereins und der Mitgliederversammlung, welche einstimmig von den Mitgliedern verabschiedet wurden. Wie bei einer Generalversammlung üblich, wurde ebenso die Vorstandschaft neu gewählt. Im Falle des Gesangvereins ist diese nun teilerneuert. Es wurden gewählt: Als 1. Vorstand Torsten Ullrich, 2. Vorstand Jürgen Klug, Schriftführerin Jessica Berberich, Kassenwart Dietmar Grein, Beisitzer/innen Bettina Hirsch, Daniela Münkel, Ute Hildenbrand, Katja Grein, Tina Weis, Andre Geier, Florian Grein. Torsten Ullrich freue sich darauf, gemeinsam mit der Vorstandschaft die Geschicke des Gesangvereins in den nächsten Jahren zu leiten, um diesen noch lange zu erhalten und weiterzuentwickeln. Das 130jährige Jubiläumsjahr wurde jedenfalls zusammen gut gemeistert. In diesem Jahr lässt es der Verein wohlverdient etwas ruhiger angehen."

2018

Bei der Generalversammlung des Gesangverein Sängerbund Rauenberg am 16. März 2019 blickte man auf ein vergleichsweise ruhiges Vereinsjahr 2018 zurück: "Dennoch wurde in allen Chorsparten fleißig geprobt. Nicht zuletzt im Projektchor, der sich auf die anstehenden Konzerte am ersten Maiwochenende vorbereitet. Unter dem Motto "Wir mal anders" und unterstützt durch Jugend- und Männerchor, eine Band, sowie eine Theatergruppe, werden dem Zuhörer deutsch- und englischsprachige Lieder präsentiert. Ein weiterer Höhepunkt wird der Besuch der "Medlz" sein. Mit ihrem Programm "Sommernacht" gastiert die Acapella-Gruppe am 7. Juni in der Wendelinus-Kirche in Rauenberg. Auch ein gemeinsames Lied mit dem Projektchor steht auf dem Programm. Die aktive Teilnahme am Fasching im Februar war Bestandteil des Jahres, ebenso wie das Weinfest, das im September 2018 zum wiederholten Male stattfand."

2019

01.-03.03.2019

Probewochenende des Projektchors in Hobbach

16.03.2019

Generalversammlung

30.04.2019

Maibaumaufstellung - Männerchor singt - Wo man singt, Rüdesheimer Wein

03. und 04.05.2019

Konzertabende "Wir mal anders"

Ein erfolgreiches Projekt liegt hinter uns. Herr Herberich schrieb folgende Zeilen nach seinem Besuch am Freitag:

"Über 50 Sängerinnen und Sänger aller Altersklassen präsentierten sich bei dem in der Tat ganz besonderem Konzert in der Raubachhalle. 35 Sängerinnen und Sänger davon gehörten zum Projektchor, dazu kommen acht Jugendliche vom Jugendchor sowie dem Ensemble und dem Männerchor. Als Chorleiterinnen fungierten hier Natalie Hirsch sowie Madeleine Weis. Der Männerchor wird von Egon Schmitt geleitet. Thorsten Ulrich, Vorsitzende des Männergesangverein und leidenschaftlicher Sänger war bei den Chören und dem Ensemble dabei. „Da war schon einiges auswendig zu lernen. Dennoch hat es Spaß gemacht“, war sein Fazit. Die Auswahl ist gelinde gesagt eine Herausforderung bei einer Altersspanne zwischen zehn und 80 Jahren. . Ältester Sänger war Dieter Velten (80 Jahre) , während Eduard Fischer mit zehn Jahren der jüngste auf der Bühne war. Ganz bewusste wählte man Songs aus, die nur vier Akkorde hatten. „Es war der Wunsch der Sängerinnen und Sänger einige englischsprachige Songs mit ins Programm zu bringen“, so Susan Weißenborn. Aufwendig inszenierte man die Dekoration in der Raubachhalle. Sogar die Kinderkartenkinder zeigte ihr künstlerisches Talent. Unterstützung gab es von der Theatergruppe der „Comenius Realschule“. Am Samstagabend wurde das Konzert in der Raubachhalle wiederholt.""

07.06.2019 

Konzert "Sommernacht" der A-Capella-Gruppe "Medlz" in der Rauenberger Kirche unter Mitwirkung des Projektchors

27.07.2019

Wanderung nach Ebenheid

30.08.-01.09.2019

Probewochenende des Projektchores, um sich auf das Adeventsprojekt vorzubereiten.

26.10.2019

Beatabend mit der Band "Primetime" in der Raubachhalle, in Kooperation mit dem FC Rauenberg.

17.11.2019

Der Männerchor singt auf dem Volkstrauertag "Frieden" und "Über den Sternen wohnet Gottes Frieden".

30.11. und 01.12.2019

Besinnliche Konzerte des Projekt- und Männerchores in Wessental und in der Dürrhofkapelle.

07.12.2019

Wanderung des Projektchores zum Tremhof, um als Gastchor einen Teil der Lieder aus dem Adventsprojekt zu singen.

08.12.2019

Kinder- und Projektchor singen Auszüge aus ihrem Adventsprojekt.

15.12.2019

Das traditionelle Weihnachtskonzert des Musikvereins in der Rauenberger Kirche wird vom Männerchor mit "Hör den Ruf der Heiligen Nacht" und "Zauber der Nacht" begleitet. Der Projektchor bringt die beiden Lieder "Joy to the world" und "Von guten Mächten" ein und singt mit dem Männerchor gemeinsam "Die Rose".

2020

04.01.2020

Jahresabschluss des Vereins im Wendelinussaal.

07.03.2020

Jahreshauptversammlung im Sportheim des FC Rauenberg.

Aufgrund der Coronapandemie und dem Lockdown konnte nun leider nichts mehr stattfinden. 

2021

Aufgrund der Coronapandemie und dem Lockdown konnten auch 2021 leider keine Veranstaltungen stattfinden.

26.09.2021

Die Chöre dürfen endlich wieder proben und das haben wir zum Anlass genommen die Lieder "Dein Glück" und "Gut wieder hier zu sein" zu üben und gemeinsam mit Nordic Sunset in der Heimathof-Scheune ein kleines Konzert zu genießen.

2022

Der Männerchor meistert dieses Jahr 7 Auftritte. Neben den Klassikern, wie Volkstrauertag und Weihnachtskonzert sind auch Auftritte zu Polterabend und Beerdigungen dabei.